So leben meine Hopplasas♡

Unsere Kaninchen leben in unserem kleinen Hopplasasdorf in ausschließlich selbstgebauten Ställen und in mehreren festen Voliéren. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meinen Mann, der mir die Kaninchenbehausungen nach meinen Entwürfen gebaut hat! Für meine kleine Hobbyzucht habe ich mir folgende Haltung zum Ziel gesetzt: unsere Mädels leben gemeinsam in einer Gruppe in der großen Voliére auf mehreren miteinander verbundenen Ebenen und haben täglich von Morgens früh bis Abends spät zusätzlich Auslauf in ihrem fest abgesteckten 40qm-Gehege, wo sie auch buddeln&staubbaden, sich einfach mal den Wind um die Nase pusten lassen oder die Sonne genießen können. Unsere Kaninchen leben mit uns und kennen es von Kindern gestreichelt und hochgenommen zu werden; auch den Lärm von Kindern, Säge, Hundegebell u.ä. sind sie gewohnt.

Wir haben mittlerweile einen großen Stall gebaut, in dem unsre Häsinnen zur Aufzucht ihrer Babys und unsre ungeimpften Jungtiere leben. Unsere Rammler, die im Zuchteinsatz sind, leben in ihrem großen Stall und haben zusätzlich regelmäßig Freilauf auf über 300 qm (unser Grundstück ist komplett eingezäunt). Da wir sie nicht alleine halten wollen, sind wir auf die Hilfe von Kastraten angewiesen. Auch die Jungs haben ein Recht darauf z.Bsp. im Winter einen Freund zum kuscheln zu haben.  Bewegung macht nicht nur den Menschen gesund und glücklich. Natürlich wechselt die Haltung je nach dem, was aktuell bei den einzelnen Wackelnasen gerade dran ist, da muss man von Zeit zu Zeit auch umdisponieren. :-)

 

Ein paar Eindrücke aus unsrer aktuellen Kaninchenhaltung:

Im Frühling fliegen die Blütenblätter des Kirschbaumes wie Schnee auf uns, im Sommer spendet seine große Baumkrone Schatten und die Wasserschosse dienen als gern gesehenes Fressen, im Herbst fallen die Blätter und dienen auch als Zwischenmahlzeit und im Winter ruht er und die Sonne darf uns durch seine Äste hindurch bescheinen. Zur Info: die kleineren Buchtenställe dienen zur Quarantänehaltung für Neuzugänge oder bei Krankheit/Auszug zur gezielten Beobachtung/Fütterung/Versorgung! Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der umgehenden Kaninchenseuchen/-krankheiten und Privatsphären-Wahrung (wir sind kein Streichelzoo!) keine Besucher/Käufer in unserem Kaninchenbereich willkommen heißen können!


Fütterung & Gesunderhaltung

Mir ist besonders wichtig, dass meine Hoppler ein glückliches und ausgeglichenes Leben bei mir führen, deshalb bekommen sie täglichen Auslauf und können ihre Haken schlagen und Gemeinschaft miteinander pflegen. Ihre Ernährung ist gesund und ausgewogen. Wir füttern ausgewählte und/oder selbstgemischte Kräutermüsli, hauptsächlich Grünhopper (Adult & Junior, Kraut&Rüben), natürlich auch viele Kräuter und Saaten hauptsächlich vom "Scheunenlädchen", Schwarzkümmel in allen möglichen Formen, Mariendistelsamen, uvm. Natürlich füttern wir viel frisches Grün wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Gräser, Gänseblümchen, Klee, Sauerampfer, Haselblätter/-zweige, Weinblätter, Ranunkelstrauch, verwelkte Brennnessel, viel viel Heu, Gemüse (hauptsächlich im Winter) und hin und wieder Obst. Wir füttern auch mal Pellet-Futter (dies jedoch nur gezielt, wenn es mal "dran" ist)! Hin und wieder wird auch noch zugefüttert. Z.Bsp. spezielle Kräuter (frisch oder getrocknet) und Heucobs, Leinsamenpellets... Wir halten den "Futtertrog" schön abwechslungsreich und auf spezielle Zeiten & Bedürfnisse abgestimmt. Zum Knabbern bekommen unsre Hoppler Äste und getrocknete Luzernestengel/Luzernecobs.

Unser bis jetzt bestes Heu, was wir getestet haben und füttern kommt von Heukorb.de und vom Dehner! Fast alles wird ratzeputz leer gefuttert und wir haben kaum Heu, dass wir entsorgen müssen. Alles unbezahlte Werbung - einfach nur aus Überzeugung!


Futterempfehlungen

Wir können mittlerweile mehrere Futtersorten mit gutem Gewissen empfehlen bzw. haben sie empfohlen bekommen.

  • Scheunenlädchen
  • grünhopper
  • deukanin Basis (in sehr geringen Mengen)
  • Luzernepelltes für den Zahnabrieb
  • Leinsamenpellets
  • Schwarzkümmel in allen Varianten
  • u.v.m.

Alles unbezahlte Werbung - einfach nur aus Überzeugung!

 

Hier findet ihr Listen für Kräuter und ihre Wirkung! Sehr sehr zu empfehlen, sich da schlau zu machen!

Für den Liebhaber empfehlen wir das Bio Heu vom D*hn*r, das wird ratzeputzt immer komplett gefuttert!


Für dich : Infos zur Kaninchenhaltung

...meine zwei ersten echten Miniwidder! :D
...meine zwei ersten echten Miniwidder! :D

Du möchtest dich über Kaninchenhaltung informieren? Dann bist du hier richtig. Ein paar grobe Infos liefert dir dieser Text:

 

Ihr solltet für die dauerhafte Kaninchenaltung circa 2 qm pro Tier einrechnen.
So sind sie glücklich und werden weniger Krankheitsanfällig und sind auch toll in ihren Verhaltensweisen zu beobachten. :-)

Auf Anfrage kann ich euch noch tolle Links zu nicht all zu kostspieligen Ställen und Gehegen zusenden!

Einstreu gibts ganz tolle bei der R*ff*s*n (Hanfstreu), allerdings benutzen wir nun schon etwas länger Kokosfaser oder Strohhäcksel als Einstreu - wir sind mehr als zufrieden, echt empfehlenswert! Die normale Holzschnitzeleinstreu hat sich bei uns absolut nicht bewährt.

Kaninchen suchen sich mit der Zeit immer eine oder zwei Ecken, in die sie ihr Geschäft verrichten. Dorthin sollte man eine „Ecktoilette“ stellen, dann ist das Ausmisten einfacher.
Ich würde euch auch sehr ans Herz legen einen Stall mit sogenannten „Kotwannen“ zu nehmen. Das ist hygienischer und viel einfacher sauber zu machen. Die handelsüblichen Ställe sind nur kurz schön und lassen eine schöne dicke Einstreu bzw. im Winter  Strohschicht nicht zu...
Meine Kaninchen bekommen mittlerweile nur noch Wasser aus Tränken aus dem Kleintierzuchtbedarf und aus Wassernäpfen.
Futter kann ich dir wärmstens das „Grünhopper“ Kaninchenfutter empfehlen! Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis richtig toll. Mittlerweile kann man dort auch Gemüse und Kräutter kaufen - wir decken uns dort z.Bsp. großzügig mit Löwenzahn und Dill ein.
Grünfutter und Heu ist natürlich auch sehr wichtig. Im Winter gibts viel Gemüse (Sellerie (Stangen- und Knollensellerie), Wirsing, Fenchel, Rote Beete, Äpfel, Salat…) und im Frühjahr/Sommer/Herbst Blätter, Zweige, frische Kräuter und Wiese.

 

Kaninchen sind Gruppentiere und wollen auch so gehalten werden.

Am besten verstehen sich ein kastrierter Rammler und eine Häsin.

Auch zwei (früh-)kastrierte Rammler können fast immer friedlich und glücklich zusammen leben.

Wer über genügend Platz verfügt kann auch mehrere Kaninchen in einer Gruppe zusammenhalten.