Infos zur Abgabe♡


Wer bei uns anfragt, stimmt diesen Abgabeinfos zu!

 

Wir geben unsere Hoppler nur in allerbeste Hände!

Wenn sie vorhaben ein Kaninchen allein oder im Käfig zu halten - gar nicht erst anfragen.

 

Bitte regelmäßig auf der Abgabeseite vorbei schauen - wer zuerst ein konkretes und freies Baby anfragt (und bei der Haltung alles passt), der darf es auch haben!

Unsere Kleinen werden handzahm und auch meist verschmust in ihr neues Zuhause ziehen.

Liebhaberanfragen und Anfragen auf zwei Rammler werden bevorzugt behandelt. :)

Züchterabgabe in Ausnahmefällen möglich (Freunde und/oder sympathisch).

Alle Babies stehen zunächst immer unter Zuchtauswahl (ZA)

und können erst fest reserviert werden, wenn sie auf der Abgabeseite sind.

Auch für mich als Hobbyzüchterin hat die eigene ZA erstmal Vorrang,

da ich selber oft auch nur schwer an sehr typvolle Kaninchen heran komme...

Die Anschaffung und Aufzucht meiner Zuchttiere erfordert viel Geduld, Zeit und Geld!

Die "Früchte" dieser Investition in die Zukunft meiner Hobbyzucht,

muss ich immer im Blick haben und kann deswegen nicht schon in den ersten Tagen/Wochen meine lang geplanten Würfe zur Reservierung freigegeben!

 

Wir schauen auch, welches Kaninchen am besten zu wem passt.

Auch wegen der Coronakrise ist ein Aussuchen ihres Hopplasa leider nur per Bild/Video möglich. Aber natürlich können sie ihr/e Kaninchen selber abholen!

 

Gerne können sie sich auch ein Pärchen selber "zusammenstellen" :) Auch Babys mit Großen - bei uns werden die Kleinen mit den Großen in der Gruppe sozialisiert. Eine kleine Info vorab: zwei Frühkastraten oder ein Spätkastrat und ein Frühkastrat vertragen sich oftmals ein Leben lang (Rammler sind meistens zutraulicher, als Häsinnen)...

 

 

Ein persönliches Wort noch an andere Hobbyzüchter:

Den Zuchterfolg misst man nicht daran, wieviele Kaninchen man in die Zucht verkauft hat, sondern daran, ob man seinen Zuchtzielen näher kommt, wie es den eigenen Tieren ergeht und ob man Liebhaber (und Züchter) mit artgerechter Haltung begeistern kann!

Kaninchen, die von mir in die Zucht gehen, haben mich von ihrem Typ überzeugt und ich möchte sie auch gerne in der Hobbyzucht bei Freunden sehen. Deswegen kann man definitiv auch nicht sagen, ob ein Baby eventuell zuchtgeeignet ist, wenn die Babys noch nicht mal aus dem Nest gekrabbelt sind! Wer Babys in diesem Alter an Züchter verkauft, handelt m.M.n. vorschnell - den Typ und Charakter kann man da überhaupt noch nicht einschätzen und das kleine Leben ist noch sehr zart und zerbrechlich...

Wenn ein Kaninchen aus meiner Zucht wieder abgegeben werden soll, bitte mir unbedingt Bescheid sagen! Evtl möchte ich es selber wieder haben oder weiß jemanden, zu dem es ziehen kann. Ich möchte einfach gerne wissen, was mit den Hopplern passiert, die ich schon kenne seit sie das erste Mal die Augen aufgemacht haben...


Abgegeben werden sie meistens mit 8 Wochen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

WICHTIG:

  • die Kaninchen ziehen je nach ihrer Entwicklung mit 7-12 Wochen aus
  • die Abgabe erfolgt nur aus zwei Kaninchen oder zu bereits vorhandenen Kaninchen
  • die Zwerge sollen nicht in reiner Käfighaltung landen!
  • eine Nachzucht kann selbstverständlich auch in einer Zucht einziehen. Hier ist es mir wichtig, dass meine Tiere dort Platz haben und das eine Zucht zum Wohle des Tieres angestrebt wird.
  • eine Anzahlung zur Reservierung eines Kaninchen beträgt die Hälfte des Kaufpreises
  • sollte der Käufer von der Reservierung zurücktreten, behalte ich die Anzahlung als Entschädigung ein!
  • Geschlechtsbestimmung unter Vorbehalt!
  • sollte ein Kaninchen vor seinem Auszug hier versterben, erstatte ich die Anzahlung zurück
  • erkrankt oder verstirbt ein Kaninchen in seinem neuen Zuhause, so kann ich dafür leider keine Verantwortung übernehmen, da die Verantwortung ab Abholung/Transport beim neuen Besitzer liegt.
  • Wenn ein Hoppler aus meiner Zucht wieder abgegeben werden soll, bitte mir unbedingt Bescheid sagen! Evtl möchte ich es selber wieder haben oder weiß jemanden, zu dem es ziehen kann. Dies gilt auch für Züchter: bitte mir Bescheid geben, damit ich das Kaninchen entweder zurücknehmen kann oder selber weitervermitteln kann - ich möchte einfach gerne wissen, was mit den Hopplern passiert, die ich schon kenne seit sie das erste Mal die Augen aufgemacht haben...
  • Bitte teilen sie mir im Vorfeld mit, wenn sie planen mit Kaninchen von mir einmal "Babys zu haben". Ich kann ihnen hilfreiche Tipps geben!

Niemals alleine!

Kaninchen sind Gruppentiere und wollen auch so gehalten werden.

Am besten verstehen sich ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Auch zwei (früh-)kastrierte Rammler können fast immer friedlich und glücklich zusammen leben.

Wer über genügend Platz verfügt kann auch mehrere Kaninchen in einer Gruppe zusammenhalten. Gerne kann ich ihnen Links zu empfehlenswerten Kaninchengehegen zukommen lassen.

Bevor Kaninchen zu ihnen einziehen, sollten sie sich bereits diese Fragen durch den Kopf gehen lassen:

  • Kaninchen können mehr als 12 Jahre alt werden! Sind sie bereit solange für es zu sorgen?
  • Kann ich den Kaninchen genug Platz zum Toben, Springen und Buddeln bieten?
  • Ist jemand da, der sich um die Kaninchen kümmert, falls sie im Urlaub sind?
  • Liegen Allergien innerhalb der Familie vor? (Tierhaare, Stroh, Heu...)
  • Bin ich bereit für evtl. bestehende hohe Tierarztkosten aufzukommen?
  • Möchte ich überhaupt die Zeit aufbringen, Ställe auszumisten, Futter zuzubereiten usw...?